Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 18:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Bei diesem Stück hoffe ich auf die Hilfe der Spezialisten! Jede Idee zu einer Bestimmung wird dankbar aufgenommen. Bei keiner noch so schrägen Phantasie wird gelästert. Versprochen!

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
ungekannter Token 20 Cts Halbmond C.jpg
ungekannter Token 20 Cts Halbmond C.jpg [ 93.29 KiB | 10874-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 19:01 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

so weit ich weiß, sieht der Mond auf der nördlichen Halbkugel nicht so aus, sondern steht eher senkrecht. Folglich müsste jemand mit astronomischen Kenntnissen mal aufklären, wo der Halbmond so aussieht wie auf dem Token (Äquatornähe vielleicht?).

Wenn Äquatornähe und "Centimes" ist es natürlich Afrika :whow:

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 20:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
hanjogo hat geschrieben:
Wenn Äquatornähe und "Centimes" ist es natürlich Afrika :whow: Gruß Hanjogo


Moin!

Schön zu wissen, dass es Leute gibt, die wissen, was man hören will! :mrgreen:
Leider sind Astronomie und Geologie die einzigen B-Fächer, in denen ich noch nie gut war; das eine ist mir zu weit weg, das andere zu lang her ...
In den 70er Jahren war das Wappen auf den Münzen der Comoren noch mit einem waagerechten Halbmond versehen, in den 80ern war er dann senkrecht.
Auch auf den Münzen Mauretaniens ist der Halbmond waagerecht. Du könntest mit deiner Theorie also durchaus richtig liegen.

Erst mal vielen Dank!
Ich hoffe aber noch auf weitere Gedankenspiele, Googleergebnisse usw!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 6. Jan 2010, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 20:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

Handelt es sich wirklich um einen Halbmond? Die Lage zum Nominal läßt aus meiner Sicht eher auf eine "smiley"-artige Darstellung eines Gesichtes schließen. Woher hast Du das Ding eigentlich? Das hast Du uns noch gar nicht erzählt. Ich möchte ja nicht allzu viel Wasser ins Feuer der euphorischen Afrika-Diskussion giessen, aber die Herkunft der Marke würde schon etwas weiter führen. Kann es sein, daß das Stück aus einer abgeschliffenen Münze entstanden ist? Die drei Linien auf der linken Seite stammen garantiert aus einer früheren Zeit als das "C" und die Wertangabe bzw. Grinsemaul rechts. Mir fällt dazu aber nichts afrikanisches ein.

Mach's gut
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 21:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
*wasserindenweingieß* Ich gebe zu bedenken, daß CTS nicht nur für Centimes sondern auch für Centavos stehen könnte. Und der Halbmond ist vielleicht eine Banane? :hide:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 00:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Eine Überprägung ist es definitiv nicht. Herkunft: Britischer Händler.

Banane glaube ich nicht, da diese ja bündelweise geerntet und an Bord getragen wurden. Sollte es trotzdem Mittelamerika sein, wäre ich auch nicht sooo traurig, da ich auch von dort den einen oder anderen Token mein eigen nennen darf. Meine Bananentoken sind aber in der Regel (ein paar kleinere Inseln bilden die Ausnahme) etwas sorgfältiger und aufwändiger hergestellt.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 00:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin allerseits!

Eine Überprägung ist es definitiv nicht.


Tschüß, Afrasi


Auf der Rückseite unter dem eingepunzten C sieht man irgendeine Struktur. Wenn nicht überprägt, was dann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannter Token
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 01:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin KAM!

Ich halte es für Kratzer. Ich habe ja zwei Stücke, die ich zu einem Scan vereint habe; deswegen bin ich mir so sicher. Bei dem anderen Stück sind zwar auch "Strukturen" auf der Rückseite, diese sind jedoch eindeutig negative "Schatten" der Vorderseitenpunzen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50