Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medaillen aus Afrika
BeitragVerfasst: 1. Jan 2010, 11:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Quasi als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Münz-Goofy möchte mal eine Medaille mit einer versteckten Lokomotive zeigen.
Ich glaube allerdings kaum, dass sich bei dieser stilisierten Darstellung noch die exakte Baureihe bestimmen lässt. :mrgreen:
Das Teil hat einen Durchmesser von 60 mm und liegt deutlich über der Messgrenze meiner Feinwaage von 100g. Wenn ich das Teil aus dem Fenster schmeiße und treffe wen damit, brauche ich einen guten Anwalt.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Mocambique Medaille Exposicao 1956.jpg
Mocambique Medaille Exposicao 1956.jpg [ 119.62 KiB | 15360-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 7. Jan 2010, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille aus Mocambique
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 20:18 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

ein tolles Stück, das Du hier präsentierst. Wirklich sehr schön gestaltet. Die Baureihe der Dampflok kann ich, wie Du schon erahnst, nicht bestimmen. Genausowenig, wie den Typ des Schiffes oder des Flugzeugs. Eine exakte Darstellung der Verkehrsmittel war sicherlich auch nicht gewollt. Mein Neid wird Dich ewig verfolgen.... :D
Afrasi hat geschrieben:
...Wenn ich das Teil aus dem Fenster schmeiße und treffe wen damit, brauche ich einen guten Anwalt...

Wir können ja einen Zeitpunkt ausmachen, an dem Du die Medaille rausschmeißt. Ich werde dann mit Schutzhelm unten warten und verspreche Dir, daß Du es mit keinem Anwalt zu tun bekommst....

Alles Gute
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille aus Mocambique
BeitragVerfasst: 2. Jan 2010, 22:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Der exakte Ausgabeanlaß war der "Viagem presidencial", der Besuch des portugiesischen Staatspräsidenten Salazar. Wirklich schönes Stück! Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille aus Mocambique
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 00:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Vielen Dank für Eure Antworten! Da die Preise für afrikanische Token in der letzten Zeit in astronomische Höhen gestiegen sind, die Preise für Medaillen hingegen stark eingebrochen sind, habe ich kurzerhand mein Kosumverhalten umgestellt und das erworben, was man für'n Appel und'n Ei erwerben konnte.
Bei afrikanischen Medaillen habe ich viele interessante Neueingänge, von denen ich bestimmt etliche noch im Laufe der Zeit vorstellen werde.
Ich werde mich jedenfalls trotz Dietmars "Arbeitsschutzmaßnahmen" und der Tatsache, dass es in DD einen guten Anwalt, der auch Numismatiker ist, geben soll, von dieser Medaille jedenfalls nicht trennen. :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 6. Jan 2010, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille aus Mocambique
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 01:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Und ich hatte schon einen Aufsatz aus der Alten Juristischen Wochenzeitung, 1953, S. 1234 ff. herausgesucht: "Verkehrssicherungspflichten beim Auswurf von Münzen und ähnlichen Objekten". Der anonyme (!) Autor führt aus, daß es nach der Kaiserwahl Franz II. nicht mehr zum staatsrechtlich legitimierten Auswurf von Medaillen gekommen sei und hält deshalb den Vergleich mit Kamellenwürfen bei rheinischen Volksbräuchen für statthaft. - Diesem unnumismatischen Ansatz hätte ich gerne bei Gelegenheit widersprochen. Und nun wirds wieder nichts. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 21:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hier ein Teil meines "Tafelservices". Das hat einen Durchmesser von ungelogen 10,24 cm.
Das Schwerste aber war das Scannen. Das rechte Bild der matten Oberfläche habe ich nur durch "Kratzer entfernen" sichtbar machen können, obwohl gar keine Kratzer vorhanden sind. Jetzt ist die Fläche stark verfälscht glatt, aber man kann alles übrige erkennen. Beim linken Bild bin ich immer noch ratlos, was sich mein Scanner bei der Wiedergabe gedacht hat ... Ganz eventuell sind aber auch Zaponierreste auf dieser Seite, die live jedoch nicht so ins Auge fallen.
Zum Inhalt: Der Text auf der Medaille sagt ja eigentlich alles. Ghana heißt noch Gold Coast und ist NOCH britische Kolonie. Drei Jahre später gibt es schon die ersten Münzen mit Kwame Nkrumah.


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Ghana Medaille Socony - Vacuum Oil Co. (Gold Coast) Ltd. 1955.jpg
Ghana Medaille Socony - Vacuum Oil Co. (Gold Coast) Ltd. 1955.jpg [ 126.66 KiB | 15300-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 21:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Schönes Stück! Kann man glatt neidisch werden ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Afrasi!

Ein tolles Ding.
Bist du sicher, dass das Ding in der Größe nicht als Platzteller gedacht war? :hide:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 21:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hier kommt noch das Pendant aus Liberia, quasi die Untertasse (3,86 cm) für den Eierbecher. :mrgreen:
Irgendwie mag ich Medaillen aus den 50ern aber lieber, als die aus den 60ern.


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Liberia Medal Liberia Refining Co. 1988.jpg
Liberia Medal Liberia Refining Co. 1988.jpg [ 112.92 KiB | 15294-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 22:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

In den 80ern wurde es dann schon ziemlich langweilig mit den Medaillen. Hier ein Beispiel aus Nigeria:

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Nigeria Medal Bendel Feed and Flour Mill Ewu 1984.jpg
Nigeria Medal Bendel Feed and Flour Mill Ewu 1984.jpg [ 115.15 KiB | 15292-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50