Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Token aus Mozambique
BeitragVerfasst: 13. Dez 2009, 17:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin zusammen,

heute möchte ich Euch ein Satz Token aus Mozambique vorstellen.

Es sind drei Token mit d. Werten 6 pence, 1 shilling und 2 shilling die auf einem Gut in der nähe von Vila Pery (Jetzt Chimoio) gefunden worden sind
und dem englischen Landwirt H.E. Davis gehörten.

Neben den Portugiesen war auch ein großer Bevölkerungsanteil britischer Herkunft. Übergesiedelte Farmer aus Zimbabwe (der früheren britische Kolonie Südrhodesien), hatten seinerzeit größere Ländereien gepachtet und ich glaube das auch dieser H.E. Davis zu den "Übersiedlern" gehörte.

Diese Token werden im Pacoal/Salgado unter M139 bis M141 (als portugesische Kolonialwertmarken (?)) - sowie im Herns Handbuch unter 146a bis 146c aufgeführt.

England oder Portugal :?: - das ist hier die Frage !!! :?

Schöne Grüße

Marcisharki


Dateianhänge:
H.E. Davis Mozambique Token (3).jpg
H.E. Davis Mozambique Token (3).jpg [ 65.92 KiB | 6878-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token aus Mozambique
BeitragVerfasst: 14. Dez 2009, 12:37 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Marcisharki hat geschrieben:
England oder Portugal :?: - das ist hier die Frage !!! :?


Weder noch! ;-)

2 Möglichkeiten:

1. Nur Mosambik
2. Mosambik und Südrhodesien (zeitgleich genutzt (Filialbetrieb in Mosambik) oder zuerst im Südrhodesien genutzt und dann (nach Umzug) in Mosambik)

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token aus Mozambique
BeitragVerfasst: 3. Jan 2010, 01:04 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin & "Frohes Neues" :D

Antonio Jose Correia da Silva war ein wichtiger und bedeutender Mann in Mosambik.
Er war ein erfolgreicher Viehzüchter und besaß diverse Handelsfirmen.

Seine "Prazos" (Ländereien die den Siedlern im Sambesi-Tal gegen Zahlung einer Jahrespacht
zur Nutzung überlassen wurden) waren in Tete, direkt am Sambesi Fluss.

Hier ein Token von Correia da Silva.

Vorderseite : C S und Wertziffer 10
Rückseite : Leer
Material : Messing
Durchmesser: 28 mm
Gewicht 1,64 gr.

Salgado / Pascoal : M48
Hern: 144e

Schöne Grüße !


Marcisharki


Dateianhänge:
Correia da Silva 10 .jpg
Correia da Silva 10 .jpg [ 86.04 KiB | 6821-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token aus Mozambique
BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 00:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ein schönes Teil mit einer interessanten "Patina", die mich an etwas erinnerte und mich sofort zu meinem Mocambiqe-Schubern greifen ließ. Auch wenn bei meinem Scan der rötliche Schimmer nicht so stark durchkommt, ist er realiter dem des deinigen Stückes frappant ähnlich. Ich bin mir relativ sicher, dass unsere beiden Stücke aus dem selben Fund stammen dürften. :mrgreen:

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Mocambique Token  C.S. 10.jpg
Mocambique Token C.S. 10.jpg [ 93.79 KiB | 6801-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50