Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hafen Hotel Swakopmund/DSWA
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 19:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend Sammlerfreunde,

bei uns in Swakopmund zieht der Sommer ein, mit 24 Grad, lauen Abendstunden und einer kühlen Brise an der Strandbar mit einem Windhuker Bier und bei einem traumhaften Sonnenuntergang. Damit das derzeitige Novemberwetter bei Euch keine Suizidgedanken aufkommen läßt, möchte ich mal ein Prunkstück der DSWA-Wertmarken vorstellen. Das 300 Pfennig-Stück vom Hafen Hotel Swakopmund. 33 mm Durchmesser, Messing, Gewicht 10 Gramm (Menzel 24729/5). Den im Katalog angegebenen Wert sollte man nicht so ernst nehmen. Eines der wertvollsten und seltensten Stücke von Deutsch-Südwest, aber auch optisch einfach schön anzusehen. Das Hafen Hotel stand ungefähr an der Stelle des späteren Strandhotels (eröffnet 1913) an der Mole. Der Nachfolger dieses Hotels ist auch schon wieder abgerissen und seit vier Jahren soll dort ein neues Strandhotel gebaut werden.

Bis zum nächsten Mal,
Euer Südwester


Dateianhänge:
Copy of Hafen Hotel 300 Pf vs.jpg
Copy of Hafen Hotel 300 Pf vs.jpg [ 28.55 KiB | 7295-mal betrachtet ]
Copy of Hafen Hotel 300 Pf rs.jpg
Copy of Hafen Hotel 300 Pf rs.jpg [ 26.18 KiB | 7295-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen Hotel Swakopmund/DSWA
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Südwester!
südwester hat geschrieben:
Damit das derzeitige Novemberwetter bei Euch keine Suizidgedanken aufkommen läßt,

Keine Sorge :D , komme gerade von der Münzbörse in Tirol, die Innere Freude wirkt noch nach.

Danke für's Zeigen dieses interessanten Stückes

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen Hotel Swakopmund/DSWA
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 18:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
@südwester,

auch ich möchte mich für die Vorstellung dieses Prachtexemplars bedanken. Nach Deinen Ausführungen wundere ich mich auch nicht mehr darüber, daß ich das Hafen-Hotel bei meinem Besuch in Swakopmund vor ca. 10 Jahren nicht mehr vorgefunden habe.

Gruß über den Äquator
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen Hotel Swakopmund/DSWA
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 16:42 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend,

heute hat die Mine nun das 75 Pfennig Stück hervorgebracht.
Ms 27 mm, 4,928 g.
Menzel Nr. 24729.3, Hern 264c
Ich denke, daß die Angabe beim Menzel (27,1 mm) nur eine Abweichung war. Die drei Token die ich kenne, hatten alle einen Durchmesser von genau 27 mm.

Gruß
Südwester


Dateianhänge:
Hafen Hotel 75 vs 1 10.jpg
Hafen Hotel 75 vs 1 10.jpg [ 22.74 KiB | 7247-mal betrachtet ]
Hafen Hotel 75 rs 1 10.jpg
Hafen Hotel 75 rs 1 10.jpg [ 19.05 KiB | 7247-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen Hotel Swakopmund/DSWA
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 23:50 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Interessant, das klingt als ob es Hotelgeld gewesen sei. War das eine dortige Spezialität (denn andere Hotels hatten das auch) oder gibt es andere Erklärungsversuche?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafen Hotel Swakopmund/DSWA
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010, 19:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend,

hier noch nachgeliefert das 25 und 50 Pfennig Stück. Menzel 24729/1 und 24729/2. Die Daten im Katalog stimmen.
Schimmel listet auch noch ein 10 Pfennig Stück von 19 mm Durchmesser (Schimmel 50.3511), das ich noch nie gesehen habe. wer kann eines vorstellen?
Ich konnte endlich ein sehr frühes Foto finden, das das Hafen Cafe darstellt. Es soll das später so genannte Hafen Hotel gewesen sein. An dieser Stelle wurden später die inzwischen alle abgerissenen 2 Nachfolger namens "Strandhotel" errichtet. Chronischer Kleingeldmangel in der Kolonie war wohl der Hauptgrund zur Ausgabe dieser Kleingeldersatzmünzen.

Gruß,

Südwester


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hafen Hotel (Cafe) 1910.
Hafen Hotel etwa 1910.jpg
Hafen Hotel etwa 1910.jpg [ 27.21 KiB | 7190-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 25 Pfennig vs
Hafen Hotel 25 Pf Vs.jpg
Hafen Hotel 25 Pf Vs.jpg [ 46.39 KiB | 7190-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 25 Pfennig rs
Hafen Hotel 25 Pf Rs.jpg
Hafen Hotel 25 Pf Rs.jpg [ 45.83 KiB | 7190-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 50 Pfennige vs
Hafenhotel 50 Pf.jpg
Hafenhotel 50 Pf.jpg [ 53.29 KiB | 7190-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 50 Pfennig rs
Hafenhotel 50 Pf rs.jpg
Hafenhotel 50 Pf rs.jpg [ 49.77 KiB | 7190-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50