Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Euro Silber Richard Löwenherz PP
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 13:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Die "Münze Österreich" liefert immer wieder künstlerisch hervorragend gestaltete Silbermünzen mit ansprechenden und interessanten Darstellungen ... anbei die Ausgabe Silberzehner mit dem Thema "Gefangennahme von Richard Löwenherz":

Das Aversbild zeigt im Hintergrund die Feste Dürnstein in der Wachau, im Vordergrund zu Pferde der treue Barde der den Aufenthalt des Lionheart der Legende nach entdeckte. Reversseitig sieht man die Szene der Gefangennahme Richards in einem Gasthaus in Erdberg bei Wien.

Nennwert: 10 Euro, Ausgabejahr 2009
Feinheit: 925/Ag
Feingewicht: 16g
Durchmesser: 32mm
Qualität: Polierte Platte
Auflage: max. 40.000

Kurz zur Geschichte:

Richard zeigte während seines Kreuzzuges großes Selbstbewusstsein, aber bisweilen sehr wenig diplomatisches Geschick. So wies er bei der Eroberung von Akkon schroff die Machtansprüche Leopolds V. von Österreich zurück (dessen Standarte wurde im Streit um die Beuteverteilung durch einen seiner Knappen in den Burggraben geworfen).

Am 30. Oktober 1192 brach Richard Löwenherz vom Heiligen Land auf. Er landet mit seinen Getreuen auf der Halbinsel Istrien bei Aquileia als Kaufleute verkleidet am 15. November 1192. Das nächste Mal tauchte Richard Löwenherz in Kärnten auf. In Friesach erkannte man ihn zum ersten Mal, aber er konnte entkommen. Leopold V. befahl, den König gefangenzusetzen. Am 6. Dezember 1192 war Richard in Bruck an der Mur; dort fiel er bereits durch sein höfisches Gehabe auf, das für Pilger, für welche er sich samt Gefolge ausgegeben hatte, doch eher ungewöhnlich war. Er wollte mit seinen Begleitern zu seinem welfischen Schwager Heinrich dem Löwen nach Bayern. Die Entscheidung, entweder über die verschneiten Alpenpässe oder über den Semmering nach Wien und von dort nach Bayern zu gehen, fällte er zugunsten Wiens. Am 21. Dezember 1192 traf er in Erdberg, einem Vorort von Wien, ein. Er schickte einen Vertrauten in die Stadt, um Lebensmittel einzukaufen. Es fiel auf, dass ein einfacher Mann mit größeren Mengen morgenländischen Geldes zahlte. Man folgte ihm nach Erdberg in ein kleines Gasthaus (Eckhaus Erdbergstraße 41/Schwalbengasse 17). Dort fasste man Richard Löwenherz.

Richard Löwenherz wurde Leopold V. vorgeführt und zu Hadmar von Kuenring nach Dürnstein gebracht. Es steht heute nicht mehr fest, ob Richard Löwenherz oben auf der Burg in der heutigen Ruine Dürnstein, im Tal oder auf einer Nebenburg, die heute nicht mehr existiert, gefangengehalten wurde. Für die nächsten Monate hielt Leopold V. ihn in diesem Gebiet fest. Leopold V. informierte noch am 27. Dezember 1192 Heinrich VI. von der Gefangennahme. Dieser wollte das politische Kapital mit den sich aus der Lösegeldzahlung ergebenden finanziellen Möglichkeiten nutzen, das sich aus dem Besitz der Person Richards ergab. Leopold V. hätte es nicht voll nutzen können, einerseits weil Richard Löwenherz schon aus standesrechtlichen Gründen ihm nicht hätte lehnspflichtig werden können, andererseits wäre er auch dem politischen Widerstand nicht gewachsen gewesen.

Ein gewaltiges Lösegeld wird für Richard ausverhandelt: Zahlung von ca. 23 Tonnen bzw. 100.000 Mark Silber. Die Mark war eine Gewichtseinheit und das Lösegeld wurde nach der „Kölner Mark“ berechnet. Eine Kölner Mark = 233 Gramm Silber. Also 100 000 Mark x 233 g = ca. 23 Tonnen (das entsprach ungefähr den doppelten Jahreseinkünften der englischen Krone); davon erhält Leopold V. die Hälfte, er gründet damit die Münzstätte in Wien und baut Wiener Neustadt aus.


Dateianhänge:
10eur_09_lionheart.jpg
10eur_09_lionheart.jpg [ 109.06 KiB | 8345-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 16:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vom Münzgewinn bekommt jeder Brite ein Gratis-Autobahn-Pickerl gestiftet? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 19:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Vom Münzgewinn bekommt jeder Brite ein Gratis-Autobahn-Pickerl gestiftet? Grüße, KarlAntonMartini

:lol:

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50