Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Jul 2012, 23:08 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Da die Parther in dieser Sektion des Cafés bislang eher ein Schattendasein fristen, möchte ich dem ein wenig abhelfen. In meiner Sammlung hat sich eine kleine Gruppe zusammengefunden, aus der ich hier zwei Stücke ihres wohl bekanntesten Herrschers - Mithridates II. (123-88 BC) - vorstellen möchte.
Dateianhang:
123_Mithridates-2_AR_n.jpg
123_Mithridates-2_AR_n.jpg [ 90.9 KiB | 10877-mal betrachtet ]

Zitat:
Parthien, Mithridates II. 123 - 88 BC. Drachme, AR 3,6 g, 18,5 mm. Drapierte Büste mit halblangem Bart und Diadem nach l. Rv. BASILEWS / MEGALOU / ARSAKOU / EPIFANOUS. König auf Omphalos sitzt r. und hält Bogen. Sellwood 24.9

Dateianhang:
123_Mithridates-2_AE_n.jpg
123_Mithridates-2_AE_n.jpg [ 100.68 KiB | 10877-mal betrachtet ]

Zitat:
Parthien, Mithridates II. 123 - 88 BC. Dichalkus, AE 2,49 g, 15,5 mm. Drapierte Büste mit langem Bart und sternenverzierter Tiara nach l. Rv. BASILEWS / BASILEWN / MEGALOU / ARSAKOU / EPIFANOUS. Pferd galoppiert r. Sellwood 28.17, Shore 105, 109, BMC 37, 132, SNG COP 48, DNH 597. Ex Slg. H. H. Gutknecht, M&M GmbH 04. 10. 2005.

Beim Lesen der Legende des unteren Stücks ist zu beachten, daß das MEGALOU unter dem Pferd beim Betrachten der Münze auf dem Kopf steht. Für dieses zweite Stück habe ich etliche Referenzen zufügen können, weil es aufgrund mehrerer beiliegender Kärtchen offensichtlich bereits durch diverse Münzhandelshäuser und Sammlungen gegangen ist. Es wird als selten bezeichnet.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50