Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: 21. Nov 2021, 13:22 
Offline
Aspirant

Registriert: 22. Okt 2021, 14:39
Beiträge: 14
Bilder: 3
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in Eugendorf bei Salzburg, bin fast 63 Jahre alt, eben in Pension gegangen und sammle seit etwa 45 Jahren Münzen. Vor 25 Jahren haben wir ein Haus gebaut, da habe ich das Münzsammeln hintanstellen müssen. Jetzt habe ich Zeit und etwas Geld zur Verfügung, so habe ich halt wieder angefangen und das schöne Hobby reaktiviert. Mein Hauptgebiet ist Österreich, beginnend im Mittelalter bis zu Ende der Schillingwährung. Außerdem sammle ich noch englische Münzen und ein wenig USA.
Zuerst einmal haben mich die heute im Handel verlangten Preise ziemlich geschockt, da war ich dann froh, viele der hochpreisigen Franz Josef Münzen, wenn auch bei weitem nicht alle, bereits zu besitzen.
Im Moment räume ich gerade Restbestände auf und genau deshalb bin ich hier bei euch gelandet. Leider verfüge ich vor den 3 Herinekbänden nur über wenig Literatur. Ich habe zwar den Veronese Währungsraum von Rizzolli und den ersten Band über die Haller Prägungen von Moser – Tursky, aber das war es dann auch schon.
Die wenigen in meinem Besitz befindlichen mittelalterlichen Prägungen habe ich bisher mithilfe der Onlinesammlung des Wiener Münzkabinetts zu bestimmen versucht. Natürlich bin ich mir als Neuling auf dem Gebiet nicht sicher, inwieweit meine Bestimmungen stimmen und habe deshalb vor, in nächster Zeit die Spezialisten in diesem Forum zu befragen.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 21. Nov 2021, 14:36 
Online
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Bernhard,
willkommen im Forum. Hier ist es zwar zur Zeit etwas mau, aber Spezialisten für Österreich von der Keltenzeit an findest Du trotzdem hier. Zeig nur fröhlich Deine Stücke. Ich selber bin Querbeetsammler von Altertum bis Mittelalter, Sachsen, altdeutsche Kleinmünzen und Europa 1. Hälfte des 20. Jhd.; und seit einem Jahr Ruheständler.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 21. Nov 2021, 20:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin zwar nur Sammler von antiken Römern und Artefakten, aber helfe gerne auch in anderen Bereichen aus. ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 5. Dez 2021, 19:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Grüß Dich, Bernhard! Von den Lebens- und Sammlerjahren liegen wir eng beieinander. Ich sammle alles, was im weiteren Sinn zu England gehört(e). Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 14. Dez 2021, 16:43 
Offline
Aspirant

Registriert: 22. Okt 2021, 14:39
Beiträge: 14
Bilder: 3
Hallo KarlAntonMartini
Danke für deine nette Begrüßung. Ja ich bin zimlich anglophil, ich sammle englische Münzen, allerdings nur predezimal, ebenso Briefmarken und vor allem Fossilien aus dem Unterjura. Da gibt es ja, hauptsächlich im Süden, aber durchaus auch in Yorkshire und sogar in Schottland einige hervorragende Fündmöglichkeiten. Leider war ich nun schon beinahe 3 Jahre nicht im Königreich, aber ich hoffe doch sehr, dass es die allgemeine Lage in absehbarer Zeit wieder einmal zulässt.
Liebe Grüsse
Bernhard


Zuletzt geändert von Blackmarl am 17. Dez 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 15. Dez 2021, 00:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Blackmarl,
auch ich begrüße dich im Cafe sehr herzlich. Gerne helfen wir bei der Bestimmung deiner Münzen aus dem RDR und dem Mittelalter. Es gibt hier einige hervorragnde Spezialisten. Du kannst auch in den verschiedenen Beiträgen schnuppern; sie sind oft bereits eine wertvolle Hilfe zur Münzbestimmung und du wirst viel über die historischen oder wirtschaftlichen Hintergründe so mancher Münze erfahren.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuentdeckten Hobby (mir ist es genau so ergangen: Häuselbauen, Kinder im Studium - viele Jahre kein Geld für für Münzen).
Liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50