Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Vorstellung
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=12&t=7542
Seite 1 von 1

Autor:  Blackmarl [ 21. Nov 2021, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Vorstellung

Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in Eugendorf bei Salzburg, bin fast 63 Jahre alt, eben in Pension gegangen und sammle seit etwa 45 Jahren Münzen. Vor 25 Jahren haben wir ein Haus gebaut, da habe ich das Münzsammeln hintanstellen müssen. Jetzt habe ich Zeit und etwas Geld zur Verfügung, so habe ich halt wieder angefangen und das schöne Hobby reaktiviert. Mein Hauptgebiet ist Österreich, beginnend im Mittelalter bis zu Ende der Schillingwährung. Außerdem sammle ich noch englische Münzen und ein wenig USA.
Zuerst einmal haben mich die heute im Handel verlangten Preise ziemlich geschockt, da war ich dann froh, viele der hochpreisigen Franz Josef Münzen, wenn auch bei weitem nicht alle, bereits zu besitzen.
Im Moment räume ich gerade Restbestände auf und genau deshalb bin ich hier bei euch gelandet. Leider verfüge ich vor den 3 Herinekbänden nur über wenig Literatur. Ich habe zwar den Veronese Währungsraum von Rizzolli und den ersten Band über die Haller Prägungen von Moser – Tursky, aber das war es dann auch schon.
Die wenigen in meinem Besitz befindlichen mittelalterlichen Prägungen habe ich bisher mithilfe der Onlinesammlung des Wiener Münzkabinetts zu bestimmen versucht. Natürlich bin ich mir als Neuling auf dem Gebiet nicht sicher, inwieweit meine Bestimmungen stimmen und habe deshalb vor, in nächster Zeit die Spezialisten in diesem Forum zu befragen.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Bernhard

Autor:  ischbierra [ 21. Nov 2021, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung

Hallo Bernhard,
willkommen im Forum. Hier ist es zwar zur Zeit etwas mau, aber Spezialisten für Österreich von der Keltenzeit an findest Du trotzdem hier. Zeig nur fröhlich Deine Stücke. Ich selber bin Querbeetsammler von Altertum bis Mittelalter, Sachsen, altdeutsche Kleinmünzen und Europa 1. Hälfte des 20. Jhd.; und seit einem Jahr Ruheständler.
Gruß ischbierra

Autor:  justus [ 21. Nov 2021, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin zwar nur Sammler von antiken Römern und Artefakten, aber helfe gerne auch in anderen Bereichen aus. ;)

Autor:  KarlAntonMartini [ 5. Dez 2021, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung

Grüß Dich, Bernhard! Von den Lebens- und Sammlerjahren liegen wir eng beieinander. Ich sammle alles, was im weiteren Sinn zu England gehört(e). Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Blackmarl [ 14. Dez 2021, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung

Hallo KarlAntonMartini
Danke für deine nette Begrüßung. Ja ich bin zimlich anglophil, ich sammle englische Münzen, allerdings nur predezimal, ebenso Briefmarken und vor allem Fossilien aus dem Unterjura. Da gibt es ja, hauptsächlich im Süden, aber durchaus auch in Yorkshire und sogar in Schottland einige hervorragende Fündmöglichkeiten. Leider war ich nun schon beinahe 3 Jahre nicht im Königreich, aber ich hoffe doch sehr, dass es die allgemeine Lage in absehbarer Zeit wieder einmal zulässt.
Liebe Grüsse
Bernhard

Autor:  otakar [ 15. Dez 2021, 00:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung

Lieber Blackmarl,
auch ich begrüße dich im Cafe sehr herzlich. Gerne helfen wir bei der Bestimmung deiner Münzen aus dem RDR und dem Mittelalter. Es gibt hier einige hervorragnde Spezialisten. Du kannst auch in den verschiedenen Beiträgen schnuppern; sie sind oft bereits eine wertvolle Hilfe zur Münzbestimmung und du wirst viel über die historischen oder wirtschaftlichen Hintergründe so mancher Münze erfahren.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuentdeckten Hobby (mir ist es genau so ergangen: Häuselbauen, Kinder im Studium - viele Jahre kein Geld für für Münzen).
Liebe Grüße!
OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/