Numismatik-Cafe
https://www.numismatik-cafe.at/

Namen und Berufe
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=12&t=3125
Seite 1 von 7

Autor:  ischbierra [ 20. Dez 2010, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Namen und Berufe

Hallo liebe Kollegen,
es ist schon erstaunlich, wie sehr manchmal Name und Beruf zusammenpassen. Im Mittelalter hat man ja oft seinen zweiten Namen vom Beruf her verpaßt bekommen, aber so ist es ja heutzutage nicht mehr. Dennoch passen Name und Beruf zueinander, als ob man seinen Beruf nach seinem Namen wählte. Hier mal zwei Beispiele; vielleicht habt Ihr ja auch noch welche.
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
IMG_5484.JPG
IMG_5484.JPG [ 67.32 KiB | 45211-mal betrachtet ]
IMG_7295.JPG
IMG_7295.JPG [ 80.4 KiB | 45211-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 20. Dez 2010, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

Hallo ischbierra!

Da hab ich mich vor längerer Zeit bei der Lektüre des Spieleg krumm gelacht.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 85,00.html

Klosterschüler

Autor:  Klosterschueler [ 20. Dez 2010, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

Da waren aber noch andere dabei:
Steuerberatung Trick...

Klosterschüler

Autor:  McBrumm [ 20. Dez 2010, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

Mir hat die Zahnärztin Dr. Qual am besten gefallen

Autor:  Chippi [ 20. Dez 2010, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

Bilder hab ich nicht, aber ich sah einmal einen Spediteur Judenfeind und in Halle gibt es das Sanitätshaus Pufpaff. :mrgreen:

Gruß Chippi

Autor:  Münz-Goofy [ 20. Dez 2010, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

Ein nettes Beispiel zum Thema "Namen und Berufe" ist sicherlich die Weizenbierbrauerei von Benedikt Bierbichler in Rosenheim. Der gelernte Fischer übernahm 1907 die zwei Jahre zuvor gegründete Wirtschaft an der Gillitzer Straße / Ecke Herzog-Heinrich-Straße und bezeichnete sie als "Fischküche Bierbichler". Gleichzeitig begann er, Weißbier zu brauen und schenkte es in seiner Gaststätte aus. Es war nur dort zu haben. Diese Tradition hielt sich genau 90 Jahre lang bis 1997, dann wurde der Braubetrieb eingestellt. Die Fischküche gibt es immer noch, das Bier kommt jetzt allerdings von woanders. Leider wird immer noch so getan, als ob der Hopfensaft in Eigenregie hergestellt wird. Eine bekannte Unart heutzutage. Ich habe die Wirtschaft zwischen 1991 und 2008 mehrfach besucht, finde in meinem Bierdeckel-Fundus aber auf die Schnelle nur einen einzigen Bierdeckel neueren Datums, der kurz nach der Einstellung des Braubetriebes entstanden sein muß.
Dateianhang:
Biedeckel Benedikt Bierbichler.jpg
Biedeckel Benedikt Bierbichler.jpg [ 97.5 KiB | 45187-mal betrachtet ]

Etwas zur Historie des Fischers und Brauers Bierbichler gibt es hier zu lesen:
http://www.pfeff-online.de/html/fischkuche.html
Gruß
MG

Autor:  Dietemann [ 21. Dez 2010, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

Ich kann die Frauenärztin Fr. Dr. Zierock aus marbach am Neckar nachtragen.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  ischbierra [ 21. Dez 2010, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

apropos Zahnarzt:Ich gehe in eine Zahnarztpraxis mit Dr.Backe und Dr. Zahnert.
Schön, was Ihr alles schon zusammengetragen habt, nur weiter so.
Danke Klosterschüler für den schönen link.
Gruß ischbierra

Autor:  Klosterschueler [ 21. Dez 2010, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

In Mondsee gab's den Zahnarzt Dr. Bo(h)rowitz.

Klosterschüler

Autor:  taurisker [ 21. Dez 2010, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Namen und Berufe

"Himml" sowie "Kirchhof" sind ja DIE Namen für Bestatter, schmunzel, Bierbichler ist für einen Rosenheimer Brauer ned bloß zünftig, sondern standesgemäß (würde der Bayer sagen).

In der schönen Wachau in Niederösterreich gibt es eine Winzerfamilie, deren Name könnte treffender für Weinhauer nicht sein:

http://www.hick.at

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/