Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#M22 - Photo der Dampflok auf der Medaille von AD 1899

Details


#M22 - Bronzemedaille auf di...


#M22 - Photo eines Gleislege...

#M22 - Photo der Dampflok auf der Medaille von AD 1899

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #M22 - Photo der Dampflok auf der Medaille von AD 1899
Bildbeschreibung: Die Rückseite der Medaille zeigt den Typ der oben abgebildete Lokomotive, eine Schlepptender-Dampflokmotive der Bauart 1’C. Es handelt sich dabei um eine von insgesamt 9 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) an Djibouti – Ethiopien gelieferten Maschinen. Diese in Winterthur angesiedelte Lokschmiede existiert auch heute noch unter dem Namen Stadler-Winterthur.
Eigentlich wurden 11 Stücke dieser Bauart von SLM für Djibouti – Ethiopien gebaut, aber zwei davon gingen auf dem Seeweg verloren und wurden durch zwei andere mit gleicher Betriebsnummer ersetzt. Die Lieferungen der Maschinen erstreckten sich von AD 1899 bis 1912, weshalb für die AD 1903 geprägte Medaille nur eine Bahn-Nummer von 1-6 in Frage kommt.
Das Photo ist der Ausgabe 12/1965 der Zeitschrift “Der Modelleisenbahner“ – im Transpress Verlag in Ost-Berlin erschienen – entnommen. Es stammt aus einem sehr lesenswerten Beitrag von Gerhard Arendt “Die Eisenbahnen in Äthiopien, Eritrea und Somalia“.

Bild und Text mit freundlicher Genehmigung von Münz-Goofy!
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 24. Apr 2010, 18:16
Betrachtet: 1870

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50