Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#M09b - 1/32 Gersch, EE 1889, Addis Abeba

Details


#M09a - 1/32 Gersch, EE 1889...


#M09c - 1/32 Gersch, EE 1889...

#M09b - 1/32 Gersch, EE 1889, Addis Abeba

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #M09b - 1/32 Gersch, EE 1889, Addis Abeba
Bildbeschreibung: Kaiserreich Äthiopien
Menelik II.
EE 1882 - 1909 (AD 1889 - 1913)
1/32 Gersch (1 Besa)
EE 1889 (AD 1896)
Münzstätte Addis Abeba
Cu-Sn, 2,96 g
20,3 mm, geriffelter Rand
KM # 10

Diese Münzen wurden mit einem Stempel geprägt, der für die Prägung von 1/8-Birr-Münzen in Addis Abeba hergestellt wurde. Diese Münzen wurden dort jedoch nie geprägt. Das ursprüngliche Nominal wurde dabei im Stempel in 4 Stufen zerstört:
1. leicht unkenntlich (a)
2. stark unkenntlich (b)
3. fast vollständig entfernt (c,d)
4. restlos entfernt (e)
Eventuell gibt es noch mehr Zwischenstufen. Da man jedoch relativ häufig auch stempelgleiche Wertseiten findet, scheinen die Übergänge nicht ganz so fließend zu sein, wie bisher angenommen.
Interessant ist zudem, dass auch die Prägung der Jahreszahl mit zunehmender Verstümmelung der Wertangabe immer flauer wird, in Stufe 3 schon nicht mehr lesbar ist und in Stufe 4 - wie das falsche Nominal - völlig verschwunden ist.
Der geriffelte Rand, der bei diesem Nominal und diesem Material ja völlig überflüssig ist, erklärt sich ebenso aus dem ursprünglichen Verwendungszweck der Stempel.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 2. Mär 2010, 23:14
Betrachtet: 2411

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50