Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#M03b - 1 Gersch, EE 1887, Paris?

Details


#M03a - 1 Gersch, EE 1887, P...


#M03var - 1 Gersch, EE 1887,...

#M03b - 1 Gersch, EE 1887, Paris?

Details
Hochgeladen von: Afrasi
Bildname: #M03b - 1 Gersch, EE 1887, Paris?
Bildbeschreibung: Kaiserreich Äthiopien
Menelik II.
EE 1882 - 1909 (AD 1889 - 1913)
Gersch
EE 1887 (AD 1894)
Münzstätte Paris (angegeben, aber fraglich)
Cu-Sn, 1,98 g
20,0 mm, glatter Rand
KM # -
Gill # M37

Diese "Münze" kann nur durch das gut erhaltene Parallelstück (a) sicher bestimmt werden. Es kann frühestens EE1889 entstanden sein, da es als "privy mark" die Fackel zeigt, die erst in Verlauf des Jahres AD 1896 eingeführt wurde. AD 1894 hätte das Rutenbündel (Fasces) abgebildet sein müssen, wie es auf dem Stück zu 1/8 Birr von EE 1887 gut zu sehen ist.
Der Hintergrund dieser "Münze" ist unklar. Laut Gill ist sie ein Medaillon, das ursprünglich eine Öse hatte, die jedoch meistens entfernt worden sei.
Dieses Exemplar hat sehr starke Umlaufspuren. Es ist jedoch ein gestopftes Ösenloch im Rand gut zu erkennen.
Hergestellt wurde dieses Machwerk also zunächst sicherlich als Medaillon, es ist jedoch eventuell - wie auch #M26 - als "Münze" im Umlauf gewesen.
Die Herkunft aus der Prägestätte Paris ist sicherlich stark zu bezweifeln.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 10. Feb 2010, 23:53
Betrachtet: 2422

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50