Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Mai 2022, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


#SÄ38 - Medaille Axum AD1979

Details


#SÄ37 - 50 Birr, EE 1977, 10...


#SÄ38a -Medaille Axum AD1979...

#SÄ38 - Medaille Axum AD1979

Details
Hochgeladen von: Münz-Goofy
Bildname: #SÄ38 - Medaille Axum AD1979
Bildbeschreibung: Diese Medaille aus Sterling-Silber wurde AD1979 von den Vereinten Nationen herausgegeben. Jedenfalls geht das aus einem Begleitschreiben hervor. Sie ist offenbar Teil einer Serie "The Medals of the Nations of the World" und trägt darin die Nummer #43.
Die Vorderseite zeigt das Stelenfeld von Axum im Norden der Stadt. Die Stele im Vordergrund soll wohl die Grabstätte König Ezanas (ca. AD330-340) abbilden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aksum

Die Medaille wiegt 11,27 g und mißt im Duchmesser 31,8 mm. Ich hatte ja im letzten Jahr einen Reisebericht zu Äthiopien hier im Cafe eingestellt und dabei auch ein Foto des Stelenfeldes eingebracht. Diese Medaille habe ich jetzt auch nachträglich in diesen Beitrag eingefügt:

viewtopic.php?f=51&t=1372&start=0

Das in diesem Reisebericht erwähnte kleine Museum auf dem Stelen-Gelände ist auf der Medaille besser zu erkennen als auf meinem Foto.

Diese Medaille war übrigens in eine Art "Ersttagsbrief" eingebunden. Daraus habe ich sie herausgepopelt. Einen Scan des Umschlages incl. Medaille poste ich unter #SÄ38a.
BBCode:
Bildlink:
Hochgeladen: 14. Sep 2010, 20:06
Betrachtet: 1411

Gehe zu:  

Powered by phpBB Gallery © 2007, 2009 nickvergessen

POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50